Banking & Finance

Our banking & finance team offers comprehensive support for all business matters affecting financial institutions, including asset lending, corporate lending, real estate financing and acquisition financing, with experience representing both banks and corporations, and has recognized expertise in structuring collective investment schemes, regulatory advice, transactions, Islamic finance transactions, disputes and investigations as well as legal assistance in day-to-day operations. We have a keen sense for adapting to our clients’ new situations to innovate to their advantage. Our clients include international banking organizations, financial institutions, lenders, borrowers, issuers, investors, investment banks, investment advisers, investment funds, private equity and hedge funds, real estate investment funds, sovereign wealth funds, insurance companies, outsourcing and other third party service providers, fintech enterprises and other key players in the financial industry sector.

We advise clients on the full range of banking and finance matters, including:

We advise a wide array of clients in the asset management industry, including privately owned and publicly traded investment advisers and managers, fund management companies, intermediaries and other brokers, pension funds, insurance companies and banks.

More

MLL covers the spectrum of client needs with respect to public and private investment schemes of all asset-classes. We use an integrated approach covering structuring of new schemes (including tax), fund formation and fund finance.

More

The MLL team advises on a broad spectrum of debt transactions encompassing a variety of structures, helping our clients to find workable flexible solutions in a fast-changing investment environment that fit their requirements.

More

MLL has a considerable expertise in structured finance and lending transactions, in particular in a cross border context. We advise lenders as well as borrowers on the key considerations of financing structures, whether with regard to new facilities or the best way to restructure outstanding debt.

More

The MLL team is experienced in the financing of the production, export, transport, warehousing and sale and purchase of commodities including oil and oil products, precious and base metals, soft commodities such as various food products, paper, cotton and textiles and related assets such as carbon credits.

More

We support our aviation clients with finance leases, operating leases, multi-aircraft facilities, Islamic finance, tax-driven and off-balance-sheet structures.

More

MLL regularly advises clients in Islamic finance transactions across a range of Shariah-compliant structures, including Sukuk transactions, Murabaha, Istisna’a, Ijara and Musharakah financings and Takaful deals. etc.

More

The MLL team combines in-depth experience across derivatives and structured products with a strong and versatile skill set, enabling it to advise on innovative and complex transactions and to remain at the forefront of product technology and legal issues within the markets, acting for major financial institutions, alternative capital providers, or corporate originators, investors, portfolio managers or insurers.

More

The MLL regulatory team is helping clients to navigate the fast evolving regulatory environment, continuously increasing in complexity and in sequence of adaptation of new rules, at Swiss, EU and wider global levels.

More


We advise our clients across the full spectrum of legal banking and finance matters, acting for multinational lenders, alternative finance providers or borrowers on matters ranging from legal advice on day-to-day banking and finance issues to complex cross-border banking and finance transactions, including repapering and amendments, document drafting and negotiations, collateral structures and documentation, legal opinions.

More


With an increasing focus on financial institutions by regulators across the world, the MLL team supports financial institutions, insurers, asset managers and other market participants on complex investigations and regulatory enforcement matters in various areas of regulation, e.g. market misconduct and insider trading; the sale of financial products; internal systems and controls; and financial crime issues.

More


Interest and activity in FinTech has grown fast over the last few years. We are up to date with the latest developments to offer clients the benefit of our extensive global tech experience, combined with regulatory and financial services knowledge.

More


Our team provides tailor-made legal advices on the structuring of all types of individual or collective investment vehicles, product structuring, anti-money laundering regulations, compliance, and enforcement matters.

More


We have profound experience in advising clients in elaborating the right licensing strategy for getting various types of licenses from the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA), ranging from banking, securities dealers, fund manager, payment system to fintech licenses.

More



MLL is ‘a recommendable team of outstanding specialists in a wide range of banking specific issues, who know their field in-depth and work competently, fast and in a very cooperative and team-oriented manner.’

Legal 500, 2020

Related to this Practice Area

Publications

Premières réglementations suisses contraignantes en matière d’ESG

Bilan, Opinions, 15 juillet 2022
  • FR

Virtual Currencies Comparative Guide: Switzerland

Mondaq Comparative Guides, 30 May 2022
  • EN

Strukturierte Produkte – Auszeichnungen Swiss Derivative Awards 2022

Ülkü Cibik erwähnt für Ihre Jury-Rolle bei der Swiss Derivative Awards 2022, Finanz und Wirtschaft, 11 April 2022
  • DE

FIDLEG ist umgesetzt – steht das nächste bürokratische Monster vor der Tür?

payoff, Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte 2022, S. 42-47, 8. Februar 2022
  • DE

Banking & Finance

Unser Banking & Finance Team unterstützt Sie bei sämtlichen Geschäftsangelegenheiten im Zusammenhang mit Finanzinstituten, darunter Asset Lending, Corporate Lending, Immobilienfinanzierung und Akquisitionsfinanzierung. Es besitzt langjährige Erfahrungen in der Vertretung von Banken und Unternehmen und verfügt über anerkannte Fachkompetenz bei der Strukturierung von kollektiven Kapitalanlagen, regulatorischer Beratung, Transaktionen, islamischen Finanztransaktionen, Streitigkeiten und Untersuchungen sowie bei der rechtlichen Unterstützung im Tagesgeschäft. Wir passen uns mit Feingefühl den neuen Gegebenheiten unserem Klientel an, damit diese zu ihrem Vorteil innovativ tätig werden können. Zu unseren Mandanten gehören internationale Bankunternehmen, Finanzinstitute, Kreditgebende, Kreditnehmende, Emittentinnen und Emittenten, Investierende Investmentbanken, Anlageberater*innen, Investmentfonds, Private-Equity- und Hedgefonds, Immobilieninvestmentfonds, Staatsfonds, Versicherungsgesellschaften, Outsourcing-Anbietende und andere Drittdienstleister, FinTech-Unternehmen und sonstige wichtige Akteure aus dem Finanzdienstleistungssektor.

Wir beraten unsere Mandanten bei den verschiedensten Bank- und Finanzangelegenheiten, insbesondere zu folgenden Themen:

Wir beraten eine Vielzahl von Mandanten aus der Vermögensverwaltungsbranche, darunter private und börsennotierte Anlageberatende und -manager*innen, Fondsverwaltungen, Makler*innen und andere Broker*innen, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften und Banken.

Mehr

MLL Legal deckt die gesamte Bandbreite der kundenspezifischen Bedürfnisse hinsichtlich öffentlicher und privater Investitionsvorhaben aller Anlageklassen ab. Wir verwenden einen integrativen Ansatz zur Strukturierung neuer Systeme (einschliesslich Steuern) sowie zur Bildung und Finanzierung von Fonds. Darüber hinaus betreuen wir regelmässig Transaktionen, Restrukturierungen, Sekundärtransaktionen und Co-Investmentvereinbarungen im Zusammenhang mit Fonds.

Mehr

Das MLL Legal Team berät bei einer Vielzahl von Fremdkapitaltransaktionen, für die unterschiedliche Strukturen erforderlich sind, und hilft unseren Mandanten bei der Entwicklung praxistauglicher, flexibler Lösungen in einem sich schnell verändernden Investitionsumfeld, das ihren Anforderungen entspricht. Unser Team für Fremdkapitalmärkte betreut eigenständige Emissionen, Programme und eigenständige, aktiengebundene, hybride und nachrangige Schuldverschreibungen sowie Derivate und strukturierte Finanzierungen.

Mehr

MLL Legal besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich strukturierter Finanzierungen und Kredittransaktionen, insbesondere im internationalen Kontext. Wir beraten Kreditgebende und Kreditnehmende zu den wesentlichen Aspekten von Finanzierungsstrukturen, ob im Hinblick auf neue Fazilitäten oder die bestmögliche Restrukturierung bestehender Verbindlichkeiten.

Mehr

Das MLL Legal Team besitzt umfassende Erfahrungen im Bereich Produktionsfinanzierung, Export, Transport, Lagerung und Verkauf und Ankauf von Rohstoffen einschliesslich Öl und Ölprodukten, Edel- und Basismetallen, Agrarrohstoffen wie diverse Nahrungsmittel, Papier, Baumwolle und Textilien sowie damit zusammenhängenden Vermögenswerten wie CO2-Krediten.

Mehr

Wir unterstützen unsere Mandanten in der Luftfahrt-Branche bei Finanzierungsleasing, Operating-Leasing, vielfältigen Flugzeuganlagen, islamischen Finanzierungen sowie steuerlichen und Off-Balance-Strukturen.

Mehr

MLL Legal berät seine Mandanten regelmässig bei islamischen Finanztransaktionen in verschiedenen Scharia-konformen Strukturen, darunter Sukuk-Transaktionen, Murabaha-, Istisna’a-, Ijara- und Musharakah-Finanzierungen sowie Takaful-Deals etc., und besitzt langjährige Erfahrungen in der zukunftsweisenden Rechtsberatung bei islamischen Finanztransaktionen für verschiedene Finanzinstitute und Kreditnehmer*innen.

Mehr

Das MLL Legal Team kombiniert fundierte Erfahrungen mit Derivaten und strukturierten Produkten mit einer ausgeprägten und vielseitigen Fachkompetenz, um innovative und komplexe Transaktionen zu begleiten, und nimmt in Sachen Produkttechnologie und Rechtsfragen eine Vorreiterrolle auf den Märkten ein. Das Team ist für grosse Finanzinstitute, alternative Kapitalgebende oder Unternehmensgründende, Investierende, Portfoliomanager*innen und Versichernde tätig.

Mehr

Das MLL Legal Regulierungsteam hilft den Mandanten, sich im schnelllebigen Regulierungsumfeld, das kontinuierlich komplexer wird und in der Folge die Anpassung neuer Regeln erfordert, auf Schweizer, EU- und globaler Ebene zurechtzufinden.

Mehr


Wir beraten unsere Mandanten in allen Bereichen des Bank- und Finanzrechts und vertreten multinationale Kreditgebende, alternative Finanzdienstleistende oder Kreditnehmende in Angelegenheiten, die von der Rechtsberatung in alltäglichen Bank- und Finanzangelegenheiten bis hin zu komplexen grenzüberschreitenden Bank- und Finanztransaktionen reichen, einschliesslich Repapering und Änderungen, Ausarbeitung und Verhandlung von Dokumenten, Sicherheitenstrukturen und -dokumentation und Rechtsgutachten.

Mehr


Da die Aufsichtsbehörden weltweit ihren Fokus zunehmend auf Finanzinstitute richten, unterstützt das MLL Legal Team Finanzinstitute, Versichernde, Vermögensverwaltende und andere Marktteilnehmende bei komplexen Untersuchungen und regulatorischen Durchsetzungsmassnahmen in verschiedenen Bereichen der Aufsicht, z. B. bei missbräuchlichem Marktverhalten und Insiderhandel, beim Verkauf von Finanzprodukten, bei internen Systemen und Kontrollen sowie bei Fragen der Finanzkriminalität.

Mehr


Das Interesse an FinTech und ihr Einsatz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wir halten uns über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden, um unseren Mandanten unsere grösstmögliche Kompetenz, die aus umfassender globaler Technologieerfahrung in Kombination mit Fachwissen über Regulierungs- und Finanzdienstleistungen besteht, zur Verfügung zu stellen.

Mehr


Unser Team bietet Ihnen eine massgeschneiderte Rechtsberatung in den Bereichen Strukturierung von einzelnen oder kollektiven Anlageformen, Produktstrukturierung, Geldwäschebekämpfung, Compliance und Vollstreckungsangelegenheiten.

Mehr


Wir besitzen fundierte Erfahrungen in der Beratung von Mandanten bei der Entwicklung der richtigen Lizenzstrategie für die Beantragung verschiedener Arten von Lizenzen durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA), angefangen bei Banken, Wertpapierhandelnde, Fondsmanager*innen, Zahlungssystemen bis hin zu FinTech-Lizenzen.

Mehr



«The team has great expertise and is very professional»

Legal 500 EMEA, Banking and Finance, 2022

Im Zusammenhang mit dieser Fachgruppe

Publikationen

Switzerland’s unique approach to ESG regulation

The Banker, A service from the Financial Times Ltd., 14 October 2022
  • EN

China-Switzerland Stock Connect

Presentation at the SCCC Legal Chapter 2022 Forum: Chinese / Swiss Business Law in Zurich, 28 September 2022
  • EN

Islamic Finance & Markets 2023 – Switzerland

Lexology GTDT, Getting The Deal Through, Law Business Research, September 2022
  • EN

Premières réglementations suisses contraignantes en matière d’ESG

Bilan, Opinions, 15 juillet 2022
  • FR