Firm & Awards

Unsere Sommerpraktikantinnen und Sommerpraktikanten 2022 teilen ihre Highlights mit

Vom 2. August bis 9. September 2022 hiessen wir die Sommerpraktikantinnen und Sommerpraktikanten Benjamin Böhler, Oriana Fröhlich, Rony Schüpbach und Julia Weber bei uns in Zürich willkommen. Während sechs Wochen nahmen die UZH & HSG-Absolventinnen und Absolventen in unseren Büroräumlichkeiten in Zürich am Geschäftsalltag teil.

Um dem Quartett einen wertvollen und breiten Einblick in unser Tagesgeschäft zu ermöglichen, setzten wir sie in den vier Abteilungen IP, ICT & Digital, Corporate & M&A und Dispute Resolution ein. In jeder Abteilung war eine Anwältin oder ein Anwalt für die Betreuung verantwortlich. Die Praktikantinnen und Praktikanten rotierten dabei in Schichten von 7-8 Arbeitstagen zwischen den Abteilungen. Am Ende des Praktikums haben wir Benjamin, Oriana, Rony und Julia gebeten, ihre Eindrücke zu schildern. Wir danken ihnen für ihr grossartiges Engagement!

1. Was waren Eure persönlichen Highlights in den letzten sechs Wochen bei MLL Legal?

Oriana: «Der DD-Workshop war ein Highlight meines Praktikums bei MLL Legal. Zudem konnte ich in verschiedenen Teams Arbeitserfahrung sammeln und sehen, wie auch Partnerinnen und Partner sich für uns Zeit genommen haben und beispielsweise einen Fall im Markenschutz über eine Stunde lang interaktiv mit uns durchgegangen sind.»

Rony: «Ich durfte mit einem Senior Associate einen Klienten im Bereich Datenschutz vor Ort besuchen und konnte mitverfolgen, wie ein Meeting mit einem Klienten abläuft. Ausserdem fand ich die Teilnahme an der Anwaltsprüfungsbesprechung für die Substitutinnen und Substituten aufschlussreich, da wir Sommerpraktikantinnen und Sommerpraktikanten in Zukunft auch mit dieser entscheidenden Prüfung konfrontiert sein werden.»

Beni: «Nach zwei Jahren Pandemie war es schön die Möglichkeit zu haben, neue Leute mit gleichen, juristischen Interessen kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen.»

Julia: «Der Geschäftsalltag bei MLL Legal zeigte mir eine neue Seite des Rechts und das war für mich eine entscheidende Erkenntnis.»

2. Wie habt Ihr das individuelle Mentoring-Programm wahrgenommen?

Oriana: «Die Idee, dass jede/r Praktikant/in pro Abteilung einen «Götti/Gotti» hatte, fand ich gut, da man sich als praxisunerfahrene/r Student/in in der Arbeitswelt nicht auskennt.»

Rony: «Nebst ihrer Arbeit haben sich unsere Mentoren viel Zeit genommen, ihre Erfahrungen in Sachen Anwaltsprüfungsvorbereitung und beruflicher Werdegang mit uns zu teilen. Das hat mir persönlich sehr geholfen.»

Beni: «Bei allen «Göttis/Gottis» hat man gemerkt, dass unsere Betreuung einen hohen Stellenwert hatte. Es war immer äusserst informativ, besonders im Hinblick auf unsere kommenden Masters und die zu wählenden Module.»

Julia: «Grosses Kompliment an die «Göttis/Gottis»! Sie zeigten sich offen, gesprächig und waren bereit auf jegliche Fragen einzugehen.»

3. Würdest Du das Sommerpraktikum bei MLL Legal weiterempfehlen?

Oriana: «Ja, das Praktikum gibt einen super ersten Einblick in die Praxis. Da wir nur vier Sommerpraktikantinnen und Sommerpraktikanten waren, wurden wir individuell und ohne zeitlichen Stress begleitet. Durch das Rotieren alle 7-8 Tage konnten wir uns ein klares Bild von den vier verschiedenen Abteilungen machen.»

Rony: «Ja, man kriegt einen sehr guten Einblick in die Praxis, der neben den Sachverhalten der Uni eine neue Perspektive auf das Metier verleiht. Ich habe gelernt, dass oftmals dem Sachverhalt mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss als den üblichen Rechtsfragen.»

Beni: «Ja, ich würde das Sommerpraktikum weiterempfehlen. Man geniesst eine extrem enge Betreuung von den «Göttis»/Gottis» und ist im ganzen Team von MLL Legal super integriert.»

Julia: «Ja, ich war positiv überrascht. Alle waren uns gegenüber freundlich und die Substitutinnen und Substituten haben uns sehr gut aufgenommen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man sich so wohl fühlt.»



Artikel teilen